Kintsugi

„In Japan werden zerbrochene Schalen und Vasen an den Bruchstellen mit Gold repariert, sodass die Gefäße in ihrer Unvollkommenheit vollkommen werden. Wenn etwas mit Schaden behaftet ist und dadurch eine Geschichte hat, gewinnt es somit laut Kintsugi an Schönheit.“

Am Freitag, in der ersten Schulwoche, kam das ganze ASO-Team zusammen und verbrachte einen reflektierenden, lustigen und informativen Nachmittag miteinander. Zum Einstieg durften alle in einer meditativen Phase, in Erinnerung an ihren ersten Schultag schwelgen. Nach vielen informativen Inputs fanden sich die jeweiligen Klassenteams zusammen und kreierten ihre eigene „Kintsugi Schale“. Lang eingeschweißte Teams präsentierten eine stark vergoldete Schüssel. Neuzusammengesetzte Teams hatten noch wenige goldene Bruchstellen zu zeigen. Sommergeburtstagskinder spendierten zum Kaffee selbstgebackene Nachspeisen. Nach einem langen Tag ließ das Team den Abend bei einer gemütlichen Heurigenjause, von der Heurigenstube Hiebl am Seidenberg ausklingen. Danke dafür!