MOntessori KLasse Inklusion
Unterrichtsform: Ganzheitlicher Unterricht auf Basis Montessori während der Pflichtschulzeit
Zielsetzung: Bestmögliche Entwicklung durch selbstbestimmtes Lernen in vorbereiteter Umgebung.
Rahmenbedingungen:
- Pensenbuch
- Portfolio
- Räumlichkeiten, die die Gestaltung einer vorbereiteten Umgebung ermöglichen (Adaption vorhandener Räume)
- ständige Doppelbesetzung (LehrerIn und SchulbegleiterIn)
- Montessori-Materialien
- individuell ritualisierter Tagesablauf: Morgenkreis – gebundene Unterrichtseinheiten – 3 Stufen Lektionen – Freiarbeitsphasen – Präsentationen im Plenum
Grundlagen:
- Respekt vor der Individualität des Kindes
- Prozessorientiertes Lernen in Projekten
- Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen
- Wir alle lernen voneinander = Lehrer als Beobachter und Begleiter
- Freiraum geben und Grenzen setzen – als Chance für Wachstum (Freiheitsbild nach M. Montessori)
- Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit durch freie Wahl der Arbeit
Pädagogische Grundsätze:
Es gibt keine altersspezifischen Klassenverbände. Die Kinder wählen aus einem umfangreichen Angebot (= vorbereitete Umgebung) selbst aus und werden dabei von den LehrerInnen unterstützt.
Die individuellen Entwicklungsrhythmen der einzelnen Kinder (= sensiblen Phasen) werden berücksichtigt. Kinder erfahren Zusammenhänge durch vielfältigste „begreifbare“ Materialien.
Kinder haben das Recht, eigene Lösungen zu finden.
Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Verantwortung für die Gemeinschaft werden im täglichen Zusammensein erlebt.
Für das Zustandekommen optimaler Lernprozesse braucht es eine positive emotionale und soziale Atmosphäre. Wichtig ist uns deshalb die Verbindung und Gleichwertigkeit von kognitivem, emotionalem und sozialem Lernen.
Dies wird von allen neueren lerntheoretischen Ansätzen, besonders den Forschungsergebnissen der Lernbiologie, bestätigt.
Die MOKLI wird von der Initiative NEUES LERNEN unterstützt.